Interne Weiterbildung: In Zukunft effektiver.

Mitarbeiter in einem Umkleideraum, die sich unterhalten.

Mithilfe des Shopfloor Managements stärken wir die internen Prozesse.

Das neue Shopfloor Management (SFM) bei SWS Packaging ermöglicht die optimierte interne Zusammenarbeit der SWS-Teams und führt zu einer deutlichen Prozessverbesserung.
Im Rahmen des Projekts UWM (Unternehmens-Wert: Mensch plus) erarbeitete das SWS-LAB-Team mit Unterstützung von Dr. Klaus Reichert, Coach für Innovation und Unternehmensentwicklung, eine überzeugende Lösung.

Die Leitungs- und Führungsaufgaben innerhalb der Fertigung wurden optimiert: Prozesse werden kontinuierlich verbessert dank der jetzt feineren Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Dabei wurde auch der Kommunikationsfluss wesentlich verbessert und transparenter gestaltet. Das Shopfloor Management der SWS-Gruppe besteht neben dem Verbesserungsprozess aus vier zentralen Elementen: die Führung, die Kommunikation, die Visualisierung sowie die strukturierte Problemlösung.

Die LAB-Team Mitglieder der Abteilungen arbeiteten aktiv mit – intensive Recherchen, Referenzbesuche bei Kunden, Meetings in kurzen Zyklen und eine intensive Zusammenarbeit über Monate führten dabei über drei Arbeitsphasen zum gewünschten Ergebnis. Die erlernte Methodik im Rahmen des Shopfloor Managements wird bei allen zukünftigen Projekten angewendet und führt damit zu deutlich effektiveren Prozessen und Abläufen.

In Zukunft werden die SWS-Mitarbeiter noch stärker eingebunden – das Vertrauensverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern wird verbessert und die Identifikation mit dem Unternehmen, der Tätigkeit und dem Team entwickelt sich dadurch sehr gut.

LAB-Team Leader Filippo Chiara (Abteilungsleiter Blistergurte) zieht eine durchweg positive Bilanz: „Neue Wege gemeinsam gehen, Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich einzubringen sowie die soziale Dynamik zu fördern und nutzen – das sind motivierende und gleichzeitig erfolgsbringende Faktoren für die SWS-Gruppe.“